11. Rad – Sponsorentour : Bosco – Mobil in Trier

Pfarrfest in Hünxe bei Dinslaken an St. Hedwigs Kapelle

 

 

1Tag2.jpg

Mädchen bei Tanzdarbietung

 

1.  Tourentag ( 15. 5. 2011 ) : Lüdinghausen – Neuss

Nach dem Abschied von zu Hause pünktlich zum Reisesegen um 8 Uhr in der Ludgerikirche. Pfarrer Thomas und Schwester Elisabeth warteten schon. Nach einer  sehr passenden Lesung aus dem Buch Tobit sangen wir zu Dritt den „ Irischen Reisesegen “. Plötzllich erschien Nachbar Wilhelm Sternemann in der Kirche. Er hatte seinen morgendlichen Lauf mit einem Abschiedsgruß verbunden, worüber ich mich sehr freute. Vor der Kirche wartete Peter Werth von den Westfälischen Nachrichten und fotografierte uns.

Nach einem herzlichen Dank für den Reisesegen ging die Fahrt bei kühlen Temperaturen und mittlerem Nordwestwind über Seppenrade nach Hullern, wo ich einen Kurzbesuch bei Familie Bauer – Zurhove unternahm. Dorothea und Sophia waren schon wach und sahen mich vor der Tür. Ich hatte den Startartikel bereits in den Briefkasten geworfen.

Unterwegs traf ich einen Radler aus Oberhausen, der eine Sonntagsrundfahrt durch das Münsterland unternahm und noch bis Münster radeln wollte. Die B 58 war wegen des Sonntags verkehrsarm. Im Bundessiegerdorf  Hünxe fand das Kapellenfest an der St. Hedwigskirche statt. 40 – 50 Kinder führten  einen  Tanz zu lebendiger Musik auf. Ich stärkte mich mit frischem Salat und einem Glas Wasser. Das Kirchlein steht in einer von vielen Schlesiern bewohnten Siedlung. Das passte zu mir.

Gegen 14 Uhr erreichte ich die Fähre in Orsoy, sie war trotz Niedrigwasser in Betrieb. Zwischendurch wurde die Fahrt durch kurzen, leichten Regen belebt. Moers war bald erreicht, auch Neuss. Vorher aber brauchte ich einige Zeit, um durch das ausgedehnte Krefeld zu kommen. Im „ Gasthof zur Krone “ in Büderich waren alle Zimmer belegt. Auch in Neuss – wegen der Messe in Düsseldorf ! Zum Glück bekam ich außerhalb noch ein Zimmer im „ Marienhof “ und aß im benachbarten Gasthaus Cevapcicci, trank zwei Bier. Großer Hunger nach 130 km im Sattel.

Gleich werde ich Matratzen – Horchdienst machen. Nach dem Frühstück um 7 Uhr geht es weiter nach Köln und Bonn..

 

 

ody>