11. Rad – Sponsorentour : Lüdinghausen – Trier

10. Tourentag ( 24. 5. 2011 ) : Niederzier – Aldekerk

8Tag7.jpg

Denkmal: Thomas von Kempen/Niederrhein

 

 

Nach geruhsamer Nacht in der bescheidenen „ Alten Post “ mit liebevoller Betreuung durch die Wirtin und reichhaltigem Frühstück ins 10 km entfernte Jülich, an der gewaltigen Festung vorbei über Linnich nach Erkelenz und Wegberg . Gute Radwege, anhaltend sonniges Wetter mit mittlerem Westwind. Die Natur, Landwirte und Gärtner sehnen sich aber nach Regen. Der Radler Friemel erfreut sich gegenwärtig an dieser Großwetterlage.

Auf ruhigen Straßen durch Waldniel, an der „ Lüttelforster Mühle “ in Schwalmtal ein leckeres Schwalmtalsüppchen mit Lachsstücken und frischem Gemüse gegessen. Seniorengruppe aus Werne a.d. Lippe getroffen, Startartikel gegeben.

Am Nachmittag im wunderschönen Kempen gelandet, den Altstadtring, die Propsteikirche und das Denkmal des berühmten „ Thomas von Kempen “ besichtigt ( Verfasser des berühmten Buches „ Die Nachfolge Christi “ – zu seiner Zeit Bestseller neben der Bibel ! ) .

In Aldekerk verbringe ich die letzte Nacht der Tour, schreibe abends noch viele Karten an die Sponsoren, habe leichte Muskelkrämpfe und schlafe wieder mal unter einem viel zu dicken Oberbett. Puh !

Nach Kartenstudium lege ich die Route für den nächsten Tag fest.

Heute ca. 100 km gestrampelt:  in guter Verfassung und wunderbare, flache Radwege im Niederrheingebiet genossen . 

Gesamt : 760 km

 

 

ody>