11. Rad – Sponsorentour : Lüdinghausen – Trier

11. Tourentag ( 25. 5. 2011 ) : Aldekerk – Lüdinghausen

9Tag1.jpg

Reifenpanne am Fahrradweg bei Rheinberg

 

11Tag8.jpg

Fähre über den Rhein bei Orsoy

Heute Frühstück um 7 Uhr ;  der Chef des Hauses Thoeren in Aldekerk ist auch ein begeisterter Radler. Wegen dreier Bundesstraßen leichte Irritation nach dem Start, dann aber ging auf der B 510 „ die Post ab “ : auf tollem Radweg mit leichtem Rückenwind und Singen des Irischen Reisesegens

 ( „ … und der Wind in deinem Rücken sein ! “ ). Vorbei an Kloster Kamp in Kamp - Lintfort. Unterwegs Begegnung mit 2 Truckern bei dem Versuch, den geplatzten Reifen auszutauschen. Ein Stück Schokolade erleichterte die Schwierigkeiten. „ Oh, Toblerone ! “. Weiterfahrt mit serbischem Bergmann im Vorruhestand ( 35 Jahre unter Tage gearbeitet ), nun sollte er in Rheinberg seinen dreijährigen Enkel aufpassen.

Um 9 Uhr 30 bereits an der Fähre Orsoy am Rhein, wo ich am 1. Tourentag übersetzte. Vorher noch im Café einen Tee und ein Stück Käsekuchen verdrückt.  Überfahrt bei Tiefstwasserstand, Fähre fährt aber immer! Das riesige Kraftwerk hat Probleme, überhaupt ans Netz zu gehen. In Dinslaken Anruf bei P. Christian Vahlhaus, der von hier stammt und nun die Jugendbegegnungsstätte in Jünkerath leitet. In Hünxe, dem Bundessiegerdorf „ Unser Dorf soll schöner werden. “ , Anruf bei der Don Bosco Mission in Bonn. Auf dem Konto für das Boscomobil in Trier sind jetzt schon 1.700,00 Euro! In Hullern Kurzbesuch bei Familie Bauer –Zurhove. Weiterfahrt nach Seppenrade zu einem Überraschungsbesuch bei unserer Tochter Angela und Klein-Lucas, Vater Frank noch bei der Arbeit. Große Freude über geglückte Heimkehr. Ankunft bei Luise gegen 17 Uhr 30. Wir tauschten Kornblumen gegen Jasminzweige als Willkommensgruß aus. Bin froh und dankbar für alles. Nun zurück in den Alltag.

-       8  ½ Tage im Sattel

-       865 km geradelt

-       1 ½ Tage Ruhe am Projektort Trier

-       1 Ruhetag in Jünkerath / Eifel.

-       DEO  GRATIAS !

 

 

ody>