2. Tourentag ( 16. 5. 2011 ) : Neuss – Remagen / Rhein

2Tag1.jpg

Kölner Dom von Rheinuferstraße aus

 

2Tag2.jpg

Posttower neben Don Bosco Mission in Bonn

Nach etwas unruhiger Nacht ( direkt an der B  9 ) um 6 Uhr aus den Federn und um 7 Uhr gutes Frühstück im „ Marienhof “.

Abfahrt um 7 Uhr 30 ; viele Kinder gehen zur Schule, viel Verkehr auf der B 9 nach Dormagen. Ab dort schöne Fahrt direkt am Rhein.  Ein älteres Ehepaar gesellt sich zu mir in Richtung Köln – Bonn. Wir staunen über das Niedrigwasser des Rheins. Diesmal bin ich schon um 10 Uhr 30 bei leichtem Nieselregen in Köln. Am Kiosk eine Tafel Schokolade und 10 Ansichtskarten gekauft. Auch die Fahrt nach Bonn vergeht wie im Fluge. Nur im Industrie–Standort Wesseling  (Raffinerie ) wird der herrliche Blick auf die liebliche Rheinlandschaft etwas getrübt. Bin schon um 14 Uhr 45 in Bonn in der Don Bosco Mission, direkt neben dem gigantischen Post-Tower gelegen. Ich werde schon „ mit großem Bahnhof “ erwartet, auch vom bisherigen Chef, Bruder Jean Paul Muller, SDB. Ganz herzliche und fröhliche Runde. Auch die „ Blumenkönigin “, die  seit Jahren treu für den Blumenschmuck in der Kirche St. Winfried sorgt, ist beim „ Empfangskomitee “.  Als neu gewählter Generalökonom pendelt Jean-Paul Muller seit einigen Monaten zwischen Rom und Bonn. Sein Nachfolger im Amt des Missionsprokurators, Dr.  Penedo, überreicht mir das neue, leuchtend rote  Don Bosco T-shirt mit der Aufschrift : „ It’s my mission ! Don Bosco “. Auf der Rückseite :

 „ straßenkinder.de “. Mit Erdbeertorte und Tee gestärkt, Bananen und Wasser für unterwegs, Familienfoto vor Don Bosco Büste – und ab geht die Post in Richtung Remagen. In den Flussauen fröhlicher Vogelgesang, Schiffe tuckern in der Rheinmitte ! In Remagen lande ich nach 2 Tagen und 234 km in einem sehr bescheidenen Pensionszimmer und gehe gleich noch etwas essen und dann in die wohlverdiente „ Falle “.

Bin sehr froh und dankbar für die gelungen zwei ersten Tage.

Morgen nach Koblenz und dann schon zur Mosel.