11. Rad – Sponsorenfahrt : Lüdinghausen – Trier

5. Tourentag ( 19. 5. 2011 ) : Neumagen-Dhron    -   Trier-West

5tag1.jpg

Boscomobil vor Jugendwerk Don Bosco in Trier West

5tag2.jpg

Kinder beim Spielen auf Schulhof im Stadtteil Pallien

 

5tag3.jpg

Auf Stelzen mit Don Bosco T-Shirt5Tag4.jpg

Kinder bereiten einen Grillabend in Pallien vor

5tag6.jpg

Friemel mit Pater Othmar Preis SDB vor Don Bosco Haus Trier

 

 

 

 

Nach bescheidenem Frühstück Abfahrt um 8 Uhr bei kühlem, aber weiterhin trockenem Wetter. Wunderbare Fahrt durch riesige Weinberge, kaum Radwanderer, frohes Vogelgezwitscher, Scharen von stolzen Schwänen auf der Mosel. Unterwegs Figur des Hl. Franziskus, des Schutzheiligen der Fischer, entdeckt . In den Napoleonischen Kriegen um 1800 bargen Fischer die Figur aus der Mosel. Später luden große Steinfiguren dazu ein, den Kopf in eine Öffnung zu stecken und eigenartige Summtöne mit Ober- und Untertönen zu produzieren.

Nach 45 km fand ich in Trier recht schnell im westlichen Teil der Stadt um 11 Uhr 30 das Jugendwerk Don Bosco,  wo mich die Wirtschafterin, Frau Sporer, schon an der Tür erkannte. In der Küche bot sie mir Wasser an. Wir warteten auf Pater Reinhard Büker, 

mit 1, 94 m Körperlänge ist er ein Riese, gebürtig aus Riesenbeck. Im Wohnbereich der Salesianer aßen wir zu Mittag :  Roulade, Kartoffeln und Rotkohl, sehr lecker. Nach anregendem Gespräch legte ich mich erstmals auf der Tour zu einem Mittagsschläfchen hin und begab mich dann an das Schreiben von Karten für die Sponsoren. Pater Büker schlug vor, den Bus namens Bosco Mobil als Briefkopf zu kopieren und als Brief zu versenden.

Um 17 Uhr 30 hielten wir zu dritt in der Hauskapelle eine kurze Vesper und aßen dann zu Abend. Anschließend zeigte mir Pater Büker den umfangreichen Jugendtreffpunkt : Basketballfeld und Soccerplatz in der ehemals vom Militär genutzten Reithalle, Computerraum, Disco, Abenteuerspielplatz am Berg, Tischtennisplatten, Kicker-Raum. Gespräch mit Erziehern, Kontaktaufnahme zu Jungen vom Fan-Projekt von Eintracht Trier in der Soccerhalle. Abends schrieb ich den Tagesbericht und war bald in der Falle.

Morgen früh um 7 Uhr 30 Morgenlob ( Laudes ) und Frühstück. Danach Gespräche und Sponsorenpost !