11. Rad – Sponsorentour : Lüdinghausen – Trier

6. Tourentag ( 20. 5. 2011 ) Aufenthalt in Trier

6Tag1.jpg

Kylltal-Radweg (ca. 120 km)

 

6Tag2.jpg

Ehrenamtliche vom Heimatverein Kordel am Kyllradweg

 

6Tag3.jpg

Partie an der Kyll/ Eifel

 

6Tag5.jpg

„Umweg“ nach Speicher (13 % Steigung)

 

Einstieg in den Tag : Morgenlob ( Laudes ) um 7 Uhr 30 mit der Hausgemeinschaft gehalten. Danach Frühstück.

 Direktor P. Alois Hülskamp stammt aus Calhorn bei Cloppenburg, wo ich von Berlin – Wannsee aus fünf Sommerlager mit 40 Jungen durchgeführt habe. Austausch mit P. Othmar Preis SDB, Mitschüler aus früheren Schuljahren. Er bereitete sich nach dem Gespräch für eine Beerdigung eines jungen Mannes vor.

So hatte ich Zeit für Sponsorenpost. Ein erster Schwung ging mit der Post um 11 Uhr ab. Um 12 Uhr 30 Mittagessen und 14 Uhr 15 Abfahrt des Boscomobil in Richtung Stadtteil Pallien. Wir luden die Räder in den Bus und landeten an einer Grundschule mit Kindertagesstätte. Die Kinder und Jugendlichen kamen nach und nach und holten sich Spielgeräte aus dem Bus. Kinder luden mich per Du ein, mit ihnen Murmeln zu spielen,  nach gut 60 Jahren wieder einmal – wunderbar!

Ich verlor fast immer. 

Dann gab mir ein Mädchen Stelzen in die Hand, was für mich kein Problem war. Die Kinder holten sich selbständig Getränke aus dem Bus und bezahlten an anderer Stelle : eine Vertrauensübung.

Der Grillabend wurde mit den Kindern vorbereitet. Ein Theologiestudent und ein Volunteer halfen mit. Der junge Mann vom Freiwilligen Sozialen Jahr ( FSJ ) reist im August nach Kenia zu seinem Einsatz in einem Salesianerprojekt.

Abends ging ein Gewitter nieder, ich war schon per Rad zum Jugendzentrum zurückgekehrt. Um 18 Uhr feierten wir zu fünft Eucharistie und aßen zu Abend. Pater Preis lud mich für 20 Uhr zu einer abendlichen Spritztour zu einem Aussichtsberg in Trier ein, wo wir einen wunderbaren Gesamteindruck von der ältesten Stadt Deutschlands genießen konnten.

Abends saßen wir noch mit P. Reinhard Büker, Leiter der OT,  und Direktor P. Alois Hülskamp bei einem Glas Moselwein zusammen.

Morgen Fahrt auf dem Kyll – Radweg nach Jünkerath in Richtung Heimat.