11. Rad – Sponsorentour : Lüdinghausen – Trier

8. Tourentag ( 22. 5. 2011 ) : Jugendbildungsstätte Don Bosco, Jünkerath

8Tag1.jpg

Abtei Mariawald / Eifel (Trappisten)

 

8Tag2.jpg

Abt-Galerie am Klostereingang Mariawald

 

8Tag3.jpg

Aussichtsplatz (Serpentine nach Heimbach/Eifel)

 

Nach geruhsamer Nacht um 7 Uhr 30 Sonntagsgottesdienst mit Predigt von P. Bruno zum Thema „ Weg “ ( Orientierung am Wort Jesu : „ Ich bin der Weg … . “ Ich fand mich darin wieder.

Danach Frühstück mit regem Austausch. Schreiben des Tagesberichts von gestern. Nach Rücksprache mit Luise nahm ich die Einladung des jungen P. Christian Vahlhaus an, nach dem gestrigen anstrengenden Tag heute hier zu bleiben. Außerdem ging gerade ( 15 Uhr ) ein Gewitter ab … . Morgen ist auch noch ein Tag, und Friemel war mal vernünftig. Das Mittagsmahl war einsame Spitze : zur Hausgemeinschaft gesellten sich Gäste und wie an jedem Sonntag  junge Leute, die seit einiger Zeit wegen häuslicher Probleme in der hiesigen Wohngemeinschaft leben und von Salesianern pädagogisch betreut werden. Ein Mädchen fand den Startartikel aus den NN „ voll cool “. Eine herzliche Atmosphäre an der „ Tafel “. Die Salesianer bedienten wie in anderen Häusern die ganze Gesellschaft. Nach der „ Siesta “ verschaffte ich mir einen Überblick über die gesamte  Einrichtung . Die weite Anlage inmitten einer Waldlandschaft ermöglichte die Anlage von umfangreichen Sport- und Spielanlagen : Fuballplatz, Basketballplatz, Kinderspielplatz, Grillplatz, Streichelzoo, Don Bosco Musikschule, Salesianerfriedhof, Kreuzweg, Gedächtniswald als christliche Alternative zum Friedwald ( seit einem Jahr 100 Bestattungen aus ganz Deutschland ).

Die etwa 50 Kinder aus Bonn – Kessenich ( unweit der Don Bosco Mission Bonn ) sind mit großem Hallo wieder nach Hause gefahren.

Um 18 Uhr Vespergottesdienst und anschließend Abendessen.

Danach zeigte mir Bruder Kurt Steffens seine Musikschule, die von 30 Kindern und Jugendlichen zum Erlernen verschiedener Instrumente besucht wird. Die Schule ist ein liebevoll eingerichtetes Kleinod !

Morgen früh geht es weiter in Richtung Düren.

 

 

ody>