11. Rad – Sponsorentour : Lüdinghausen  -  Trier

9. Tourentag ( 23. 5. 2011 ) : Jünkerath – Niederzier bei Jülich

Mein Hotel in Niederzier bei Jülich Niederrhein

 

Um 7 Uhr 30 Eucharistiefeier mit rhythmischen Liedern, von Bruder Kurt Steffens komponiert und an der Orgel begleitet. Frühstück mit der Hausgemeinschaft. Klaus Wehinger gibt mir das Buch von Abtprimas Wolf OSB zurück, so bekommt es der Leiter der Musikschule, Kurt Steffens.

Bei schönem Wetter Richtung Stadtkyll. Anruf zu Hause. Gleich zu Anfang leichte Orientierungsschwierigkeit ( 3 km Umweg, aber dann lief alles wie geschmiert ). Allerdings hat es die 2. Eifeltour ganz schön in sich. Drei bis vier Bergmassive mussten überwunden werden:  rauf ( bis zu 3 – 4 km ) und dann entsprechend runter . In Schleiden : Brötchen mit Boulette und Tee. Ein Höhepunkt war der Besuch des Trappistenklosters „ Maria Frieden “, wo ich im Klosterladen einige schöne Dinge erstand. In der stillen Klosterkirche dankte ich dem Herrn für die bisher so gelungene Fahrt : Kerze angezündet.  Das Kloster ist traumhaft gelegen. Dann durch den Eifel – Nationalpark und auf Serpentinen 5 km runter bis Heinbach. An der Henrietten – Aussicht angehalten : großartig ! In Nideggen Tee mit einem „ Amerikaner “ verdrückt. Dann wieder lange bergab : von den Ausläufern der Eifel bis Düren. Unterwegs ein Totalunfall einer jungen Autofahrerin ohne großen Personenschaden. In Düren nach Ansicht des Hotelchefs „ Nachtwächter “ keine Übernachtungsmöglichkeit . Weiterfahrt in Richtung Jülich.

In Niederzier Herrn Ludwig ( mit Hund Willi ) gefragt, ob das Hotel „ Alte Post “ wohl ein Zimmer für mich habe. Bei der Wirtin „ Marianne  “ verhalf er mir trotz des Ruhetages Montag zu einer Übernachtung. Fahrrad eingeschlossen, geduscht. Die Wirtin servierte mir Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat, dazu 2 Kölsch. Toll !

Nun sehr müde ! Anruf zu Hause.

Nach 100 km ab in die Falle. Gesamt : 660 km

 

 

ody>