Abschlussgedanken zur 11. Rad – Sponsorentour : von Lüdinghausen nach Trier und zurück ( 15. – 25. Mai 2011 )

 

Zu seiner 11. Rad – Sponsorentour  für Jugendprojekte der Salesianer Don Boscos ( SDB ) brach Peter Friemel am 15. Mai mit dem Reisesegen von Pfarrer Thomas in der Ludgerikirche auf und kehrte mit dem Fahrrad am 25. 5. nachmittags wohlbehalten nach Lüdinghausen zurück.

Die diesjährige Tour an Rhein, Mosel, Kyll und Rur über die Eifel und an den Niederrhein verlief ohne Probleme. Das Projektziel Trier wurde nach 465 km in 4 ½ Tagen erreicht. Nach dem Erholungs- und Kennenlerntag ging die Fahrt am Samstag, den 21. Mai, auf dem Kyll-Radweg nach Jünkerath zur Jugendbildungsstätte Don Bosco, wo ein Ruhetag nach der 1. Eifeletappe eingelegt wurde. In den folgenden drei Tagen ( 23. – 25. 5. ) wurde die Eifel in Richtung Düren bis zum Niederrhein überquert ( Übersetzen mit der Fähre in Orsoy ) und Lüdinghausen auf der B 58 erreicht.

Die 11. Tour verlief  wie in 2009 ( Berlin ) und 2010 ( Benediktbeuern ) auf Wunsch seiner Frau und vieler Sponsoren in Deutschland – und nicht wie über die Jahre nach Osteuropa wie Russland, Polen oder Ungarn. So steuerte der 73 Jährige diesmal das Jugendwerk Don Bosco in Trier – West an, das seit 1947 unter der Jugend im Problemteil segensreich wirkt. Seit über 10 Jahren fährt ein umgebauter, ehemaliger Stadtbus zu bestimmten Haltepunkten, zum Beispiel an Kirchen und Schulen, um Kinder besser zu erreichen und Spiel- und Sportangebote sowie  Beratung in persönlichen Lebensfragen anzubieten.

An einem Kennenlernnachmittag spielte Friemel mit den Kindern.Er wurde gefragt : „ Spielst du mit mir Murmeln ? “ Auch Stelzen waren im Angebot. Eltern und Kinder bereiteten einen Grillabend. Eine fröhliche, vertrauliche Atmosphäre unter kompetenter Leitung zweier Erzieherinnen war zu beobachten. Das Sponsorengeld soll für Ersatzanschaffungen, zur Unterstützung von Ausflügen und Ferienmaßnahmen für Kinder und Jugendliche aus ärmeren Verhältnissen und für Reparaturen der Busausstattung eingesetzt werden.

Die Fahrt an den genannten Flüssen war angesichts des stabilen Wetters mit großer Freude an der Natur mit ihrem vielfältigen Vogelgesang in den Flussauen und freundlichen Begegnungen mit anderen Radlern verbunden. Die Eifeletappen erforderten allerdings ausreichende Kondition, die Friemel sich während des ganzen Jahres antrainiert. So hatte er einige Bergstrecken von ca. 13 % zu überwinden. Er bewältigte die 865 km lange Fahrtstrecke in achteinhalb Tagen.

Er dankt allen Beteiligten ganz herzlich für die Unterstützung , auch den vielen Sponsoren der WN und RN , letztlich dem „ Himmel “ für diese tollen Erlebnisse und Ergebnisse : Bisher sind bereits 1. 700,oo Euro auf dem Konto der Don Bosco Mission Bonn. Hier die Daten für interessierte Unterstützer :

www.peterfriemel.de

 

Empfänger: Don Bosco Mission, 53113 Bonn, Sträßchensweg 3

Konto : 22378015

Pax Bank Köln

BLZ 37060193

Stichwort : GER 11 – 105, 11. Tour P.F.