11. Rad – Sponsorentour für Jugendprojekte

der Salesianer Don Boscos ( SDB ) 2011

 

Zu seiner 11.Tour seit 2001 bricht Peter Friemel am Sonntag, den 15. Mai, mit dem Reisesegen in der Ludgerikirche durch Pfarrer Thomas in Richtung Trier auf.

Wie in 2001 ( Benediktbeuern ) und in 2009 ( Berlin ) hat er sein Fahrtziel in Deutschland ausgesucht. So kommt er dem Wunsch seiner Frau und vieler Sponsoren nach, in heimatlichen Gefilden seinem Bewegungsdrang zu folgen und nicht mehr weit nach Osteuropa zu radeln .

Die Fahrt wird wie schon öfter über die Rheinschiene bis Koblenz und entlang der windungsreichen Mosel bis Trier führen.

In Bonn stattet der 73 Jährige wie gewohnt der Bon Bosco Mission einen Besuch ab.

Auf Anfrage hatte ihm die Don Bosco Mission das Jugendwerk Don Bosco in Trier ( Haus der Offenen Tür ) als Projektziel empfohlen. Neben den vielfältigen Angeboten dieser OT

gibt es auch das Bosco Mobil : ein umgebauter ehemaliger Linienbus steuert mit verlässlichen Freizeitangeboten regelmäßig festgelegte Standorte im weiteren Umfeld der OT an. So werden Kinder und Jugendliche erreicht, die ( noch ) wenig oder keinen Kontakt zur OT haben und über den Bus öfter den Weg zur Einrichtung finden. Das Bosco – Mobil hat den Charakter eines eigenständigen Angebots aufsuchender Sozialarbeit. Neben Spiel- und Sportgeräten ( Karten- und Brettspiele und Kickertisch ) sind besonders die Funräder begehrt. Auch eine Sitzgarnitur, die begleitende Mütter und Väter zum Verweilen einlädt, ist mit an Bord. Das Spiel- und Gesprächsangebot geht aber über die Präsenz am jeweiligen Haltepunkt hinaus : Tagesfahrten, präventive Maßnahmen wie die Beratung in persönlichen Lebensfragen und die Hilfe bei der Suche nach einer Lehrstelle werden angeboten. Das soziale Engagement geschieht in einem Problemstadtteil, der von vielfältiger menschlicher Not geprägt ist.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Leiter der OT, Pater Reinhard Büker SDB , soll das finanzielle Ergebnis der Sponsorenradtour für Ersatzanschaffungen bei den Spiel- und Sportgeräten, zur Unterstützung von Ausflügen und Ferienmaßnahmen für Kinder und Jugendliche aus ärmeren Verhältnissen  und für  Reparaturen der Ausstattung des Busses eingesetzt werden.

Nach einer ein- bis zweitägigen Erholungspause in Trier bei den Salesianern möchte Friemel diesmal auch die Rückfahrt mit dem Rad antreten. Diese soll über die Eifel ( Bitburg, Gerolstein, Schleiden, Düren ) zum Niederrhein bis Wesel und die B 58  nach Lüdinghausen führen. Wie bei den anderen Touren seit 2001 kann jeder die Tageserlebnisse des Radlers im Internet verfolgen. Alle zwei Tage schickt er ein Fax an seine Frau, die  per e-mail den Bericht an seinen Ex-Kollegen und Freund aus der Gesamtschule Olfen, Josef Lücking, sendet. Dieser stellt ihn dann mit einer passenden Überschrift ins Netz.

 

Über die 11.520, 00 Euro der 10. Rad – Sponsorentour hat sich der Direktor des Don Bosco Zentrums in Pristina / Kosovo, Don Matteo Di Fiore SDB, sehr gefreut und dankt allen Spendern herzlich.

Sponsoren sind wie immer eingeladen zu spenden :

Don Bosco Mission Bonn

Sträßchensweg 3

53113 Bonn

Konto 22378015 bei der Pax Bank Köln

BLZ 37060193

Stichwort : GER 11 – 105, 11. Tour P. F.

Friemel hat sich während des ganzen Jahres per Rad und Crosstrainer fit gehalten.

Er  dankt allen Sponsoren herzlich und überbringt nach der Reise Zuwendungsbestätigungen und einen Abschlussbericht persönlich mit dem Rad. Seine Reisekosten trägt er privat, die Spenden fließen ungemindert dem Bosco-Mobil-Projekt im Jugendwerk Don Bosco Trier zu.