8. Rad – Sponsorentour

10. Tourentag , 21. 5. 2008

Schwarzach – Obernzell / Donau

Bei kühlem Wetter Abfahrt vom Randgebiet des Bayrischen Waldes Richtung Deggendorf. Diesmal fahre ich den Donau – Radweg bis Passau, auf dem aber die Donau selten zu sehen ist . Unterwegs treffe ich Michael Kepler  aus Pforzheim mit ungarischer Freundin. Sie fahren von Donaueschingen bis Passau . Michael kennt Benediktbeuern. Gebe ihnen den Startartikel. Später treffe ich Gerd Ostermann aus Krefeld , der wie ich die ganze Strecke bis Salzburg fährt. Er repariert ICE – Züge  bei der  Bahn AG . Wir fahren längere Zeit zusammen und haben gute Gespräche. Plötzlich ist der Donau – Radweg gesperrt . Wir schauen aber mal nach, ob es nicht doch geht: und es geht problemlos ! Die Arbeiter lassen uns an der Baustelle durch. Mit Gerd habe ich das Vergnügen der Donauüberquerung per Seilfähre. Der Fährmann erzählt ausführlich über die Situation dieser privaten Fähre. Wir knipsen Fotos. Dann geht es flott in Richtung Passau, wo wir nach etwa 80 km ankommen. In Vilshofen, wo die SPD in Bayern immer den Politischen Aschermittwoch veranstaltet, gebe ich Kaffee und Pizza aus. Eine schöne Stadt. In Passau trennen sich unsere Wege .  

Donaupartie in Passau

Ich fahre weiter in Richtung Österreich und quartiere mich im  Hotel „ Alte Schiffpost “  – etwas altbacken , Koch ist erkrankt , deshalb geschlossenes Restaurant .  

Deutsche Bahn Mitarbeiter Gerd Ostermann

Zimmer unterm Dach sehr ruhig , mit Blick über die Dächer zur Kirche und zur Donau . Schlafe im „Rosenquarz – Zimmer“ für 38 ,- Euro. Gehe nun gegenüber etwas essen und ruhe mich aus. Habe Geza SDB in Ungarn angerufen. Er liest jeden Tag den Bericht und hofft , dass ich am 29. 5. spätestens ankomme , weil am 29. 5. ein Fest gefeiert wird .

 

Morgen Richtung Österreich :

 

L i n z !

 

W i e n !