8. Rad – Sponsorentour

11. Tourentag , 22. Mai 2008

 

Obernzell – Grein

 

Am Fest Fronleichnam  geht die Fahrt bei angenehmer Witterung und geringem Verkehr in Richtung Linz.

An der Deutsch – Österreichischen „ Grenze “ treffe ich einen netten Radrennfahrer , der Don Bosco kennt .

Es ist großartig , den Donau – Radweg zu befahren : immer am Fluss entlang mit Blick auf bewaldete Berge. Eine Gänsefamilie bietet ein putziges Fotomotiv.

Unterwegs treffe ich zwei Ehepaare aus der Gegend von Meppen, die als treue Katholiken die Hoffnung haben, doch noch eine Prozession zu erleben. Sie sind an meiner Tour sehr interessiert, kennen Don Bosco und bekommen den Startartikel. Wir fotografieren .  

Radlergruppe aus Meppen

Später treffe ich ein nettes Ehepaar aus Dänemark, mit denen ich per Seilfähre die Flussseite wechsele. An einer „ Biker Tankstelle “ trinke ich einen Kaffee und esse zwei Wiener Würstchen. Der Tischnachbar ist wenig kommunikativ, will seine Zeitung lesen. Hinter Linz verläuft die Donau schnurgerade. Familien unternehmen einen Ausflug. Vor mir fahren zwei junge Damen in flottem Tempo , so dass ich sie nicht überhole. Bei einer Erholungspause kommen wir ins Gespräch: aus Kulmbach die eine, die meines Vaters Firma RAPS kennt, aus Danzig stammt und Mathematik studiert . Die andere aus Erlangen, Dipl. Päd. Sie kennen auch Don Bosco. Wir sind so ins Gespräch vertieft, dass wir unsere baldige Ankunft in Grein kaum bemerken. Die beiden hatten in Passau gleich am Anfang der Tour Fahrradprobleme , die sie aufhielten. Montag wieder zum Dienst .

In Grein machen wir noch ein Foto, das sie mir per 3-mail schicken wollen .

Ich steige im Hotel Garni ab - so wie vor zwei Jahren und gehe dann zum Essen . Im Lokal lerne ich ein Lehrerpaar kennen. Er ist im Mädchengymnasium Regensburg tätig und kennt das dtv – Buch von Mathilde Köhler über Maria Ward. Nettes Gespräch .

Dann ist es Zeit , ins Bett zu gehen .

Anruf bei Luise .

Tageskilometer :                                              140

Gesamtkilometer nach 11 Tagen :               1. 230