8. Rad – Sponsorentour

12 . Tourentag , 23. 5. 2008

Grein – Zwentendorf ( 40 km vor Wien )

Die Bettdecke war zu dick – habe schrecklich geschwitzt. Heute werde ich bloß um eine Wolldecke bitten.

Beim Frühstück angeregtes Gespräch über Jugendprobleme und Beiträge der Don Bosco – Leute zu gelingendem Leben der Jugend „ auf der Schattenseite “.  Eine alte Dame kennt die Salesianer und gibt mir spontan 10 ,- Euro . Beiden gebe ich den Startartikel wie so Vielen unterwegs .

Bei angenehmer Temperatur komme ich bald auf „ Betriebstemperatur “. Im flachen Gelände fahre ich meist Tempo 15 – 20. Bald lerne ich Karl – Heinz kennen , der als Deutscher in der Schweiz lebt und im Gesundheitswesen Manager ist. Er will den Camino nach Santiago gehen und ist begeistert vom Buch Harpe Kerkelings. Da muss ich passen .  

Karikaturmuseum in Krems

Gegen Mittag esse ich Spargelstangen mit kleinen Kartoffeln und Holländischer Soße. Unterwegs komme ich an einer St. Michaelskirche vorbei und gehe zum Dankgebet hinein. Dabei treffe ich auf eine Gruppe mit einem indischen Priester ( Camillianer ). Er ist wie unser Pfarrer Thomas „ Missionsimport “ für „ Old Europe “. Für Pfarrer Thomas machen wir ein gemeinsames Foto. Zum Deutschstudium überreiche ich ihn den Startartikel. Dann wechsele ich die Donauseite, um Richtung Tulln zu fahren . Etwa 40 km schnurgerade Strecke am breiten, ruhig dahinfließenden Donaustrom bringen mich flott vorwärts. Unterwegs treffe ich zwei junge Leute und stelle ihnen Don Bosco vor. In Zwentendort suche ich eine Bleibe für heute und finde sie im neuen „  Rosencafé “.  

Indischer Priester in der Wachau

 

Im Zimmer steht eine duftende Rose für mich – ich  denke an das heimatliche Rosendorf Seppenrade.

Mir hängt der Magen in den Kniekehlen ! Nach dem Essen schreibe ich noch Karten und lege mich entspannt in das mit einer Wolldecke bezogene Bett .

 

Tageskilometer :               112

Gesamtkilometer :         1. 344