8. Rad – Sponsorentour

15. Tourentag , 26. 5. 2008

Göngü – Visegrad / Donau

Nach einem „ ungarischen “ Frühstück mit „ bacon and eggs “ und einer Tasse Tee (alles Extra – Preise) unter weiß-blauem Himmel auf der Straße nach Komarom . Ein frischer Südostwind macht die morgendlichen Kräfte frei. Mäßiger Verkehr, gute Straße. Fahrverbot für Traktoren und Pferdegespanne. Fahrrad erlaubt !

Von Donau bis auf Weiteres nichts zu sehen. In Komarom entdecke eine Raiffeisen – Bank , bei der ich 90.000 Forint am Geldautomaten abhebe ( 1 Euro = 248 Forint ) . Vorher noch mit Wasser eingedeckt : es wird zunehmend heiß und Kräfte zehrend. Bei einem Campingplatz kann ich das gestrige Fax abschicken. Im benachbarten Restaurant Ungarische Gulaschsuppe und Mineralwasser zu mir genommen (30 Minuten Pause). Gestärkt weiter. In Neszmely komme ich an der Post vorbei und bringe die Angestellte wie im Jahr 2006 ins Schwitzen : 40 Briefmarken, zusammengesetzt aus 3 Sorten, für 40 Postkarten .

Ein Deutsch sprechender Ungar ( 45 Jahre in Südafrika ! ) hilft mir sehr, bekommt Startartikel .

 Um 15 Uhr bereits in Esztergom. Trinke wie vor zwei Jahren im Café einen Tee und schiebe das Rad zur gewaltigen Anlage der wichtigsten Kathedrale Ungarns <  Maria , mater et magister ecclesiarum Hungariae > (Maria , Mutter und Lehrerin der Kirche Ungarns). Besuche das Grab von Kardinal Minszenty in der Krypta. Zünde eine Kerze an und gedenke der schrecklichen Revolution 1956, bei der er verhaftet wurde , später aber viele Jahre in der Amerikanischen Botschaft verbrachte. Damals fieberte meine Familie am Radio mit.

Kathedrale von Esztergom

 

Auf dem Weg nach Visegrad zeigt sich mal wieder die träge dahinfließende Donau , begleitet von bewaldeten Bergen: ein wunderschönes Bild !

Am Horizont flimmert auf einem Berg die Burgruine Visegrad, die als sagenumwoben gilt und ein besonderes Motiv in Smetanas „ Moldau “ darstellt .

Wie Moldau und Donau zusammenpassen, weiß ich auch nicht genau .

Gleich in Visegrad finde ich das Hotel Houti , ein sehr schönes neues Haus , das mit 38,- Euro für Übernachtung und Frühstück sehr preiswert ist ( Blick auf Donau eingeschlossen ). Essen muss ich in der Nachbarschaft .  

Donaufähre von Vyschegrad

 

Tageskilometer :                               100

Gesamtkilometer nach 15 Tagen : 1. 660