8. Rad – Sponsorentour

16. Tag , 27. 5. 2008

Visegrád / Donau – Salgotarfan

Nach einer erholsamen Nacht zeigt mir der Herr an der Rezeption ( Siebenbürger ) in gutem Deutsch den Weg zur Fähre, die erst um 8 Uhr 45 fährt. Habe noch Zeit, die Briefmarken auf die Ansichtskarten zu kleben .

Der breite Strom ist in wenigen Minuten durchquert. Ich versorge mich drüben noch mit einer großen Wasserflasche, und um 9 Uhr geht die Radtour los - Richtung Vac ( 12 km ) teilweise Radweg , dann plötzlich Orientierungsproblem wie vor zwei Jahren. Nach einiger Zeit  ein erlösender Hinweis auf Retsag ( B 2 ) und Balassagyarmat ( B 22 ). Es ist eine echte Herausforderung, aus der Donauebene mit dem Rad in Richtung Norden zu gelangen, 5 – 6 km nur bergauf, dann immer auf und ab durch mehrere Orte. Die Hitze setzt mächtig zu. Habe zum Glück eine 2 Liter – Flasche dabei . Unterwegs esse ich eine leckere Gulasch – Bohnensuppe und trinke Mineralwasser. Auf einem Parkplatz ruhe ich mich aus und lege mich auf eine Parkbank .  

Industriegebiet bei  Visegrád

Tut richtig gut. In einem Dorf fotografiere ich einen schönen Storch. Gegen 17 Uhr Ankunft in Salgotarjan, wo ich auf Quartiersuche gehe – eine nicht einfache Aufgabe. Ein Mann verweist mich auf das ca. 4 – 5 km entfernte Zentrum. Nach einigem Nachfragen gelange ich zum Galczik – Hotel, wo ich unterkomme. Fahrrad neben großen Kartons in Sicherheit. Zimmer sehr bescheiden, aber alles Notwendige vorhanden. Erst mal duschen nach dem Tag !

Rufe Bruder Geza an, der in Budapest ist und mich morgen gegen 10 Uhr hier abholen will, um eher aus der sehr großen  Hitze zu kommen und dann vor Ort zu sein. Er kommt mit einem Kombi für das Fahrrad.

Der Kompromiss geht in Ordnung .

Habe gerade eine Siebenbürgische Flecksuppe ( Gemüse und Sauerrahm) gegessen .

 

Tageskilometer :                                 107

Gesamtkilometer nach 16 Tagen : 1. 767