8. Rad – Sponsorentour

4. Tourentag ( 15. 5. 2008 )

Bacherach – Worms

Beim Aufwachen dachte ich an das tolle Ehepaar Wallmer, sie betreiben das benachbarte Restaurant „ Rusticana “ . 

Er ist polnischer Herkunft , sie stammt aus der Mainzer Gegend. Sie geht ganz im Betrieb des Restaurants auf: sehr gemütlich, mit vielen selbstgemalten Bildern und Fotos. Er erzählte mir aus seinem 89 jährigen Leben , Jurist , deutscher Jugendmeister im Skispringen ( 1935 ) , lernte Karol Woitila , den späteren Papst Johannes Paul II. , in Zakopane kennen. Beim Namen Don Bosco erzählte er mir von einem polnischen Salesianer, mit dem er während der sowjetischen Besatzung ein halbes Jahr im Gefängnis gesessen hat, ohne ihn kennen zu dürfen . Mit einem gefälschten Pass entrinnt er dem kommunistischen Terror und lebt seit 1962 in Deutschland. Eine bemerkenswerte Persönlichkeit .  

Deutsches Eck in Koblenz

Heute, am 15. 5. , radelte ich ab 8 Uhr bei bedecktem, aber trockenen Himmel in Richtung Bingen. Im Naturschutzgebiet, wo ich schon vor 7 Jahren weilte , „frühstückten “ viele Wildgänse, auf einem anderen Feld stolzierte „ Herr Adebar “ einher. Ein herrlicher Anblick !  

Wildgänse bei Bingen am Rhein

Auf dem Weg nach Mainz ( langer Schotterweg ! ) Begegnung mit einem netten Realschullehrer aus Rastatt , mit seinem Enkel verlebt er bei Mainz seine Pfingstferien .

Nach 50 km erreichte ich bereits um 12 Uhr die Stadtmitte von Mainz . Am Rheinufer genehmigte ich mir eine Riesenbockwurst und hatte ein schönes Gespräch mit der Dame vom Imbiss. Sie möchte spenden .

Um 17 Uhr 30 bereits in Worms – Mitte , wo ich sofort ein Hotelbett fand .

Wie immer gehe ich gleich zum Essen, schreibe Karten und wandere in die Falle .

Tageskilometer :                           105

Gesamtkilometer nach 4 Tagen : 435