8. Rad – Sponsorentour

8. Tourentag , 19. 5. 2008

Donauwörth – Kloster Weltenburg

 

Heute schon 5 Uhr aufgestanden, nach dem Frühstück nettes Gespräch mit der Dame an der Rezeption, Don Bosco - Karte und Startartikel ausgehändigt und ab aus Donauwörth ! Aber das war gar nicht so einfach – die Straßen B 16 und 16 waren für Räder gesperrt, auf Karte nicht gekennzeichnet und Verbotsschild erst vor Auffahrt . Daher wieder auf Schleichwegen .

Der Donau – Radweg war auch keine Zuckerschlecke (auf und ab über Dörfer). Dabei Kontakt mit drei Männern und dem zehnjährigen Fabian. Sehr tapfer : sie wollen bis Kehlheim ( 100 km ).

In Ingolstadt wiederholt sich alles ... Zwei Frauen verhelfen mir wieder zu Schleichwegen ...

In einem Dorf steht ein Mann auf der Leiter im Kirschbaum ... Sind die Kirschen schon reif ? Nein , er spritzt ...

In einem anderen Dorf schönes Gespräch mit drei alten Leuten. In der gemähten Wiese hatte sie die Margeriten auf „ Inseln “ stehen gelassen. Ein Verwandter ist im Don Bosco - Haus in Eschelbach ( Beschützende Werkstatt ) beschäftigt .

In Neustadt / Donau beginnt eine wunderbare Tour direkt am Fluss ( Schotter ! )

Der breite Strom wälzt sich in starker Strömung durch das blühende Land. Dann – plötzlich kein Hinweis auf Weiterfahrt. Dann doch Hinweis auf die rettende Fähre besonderer Art: bei der Geil – Fähre nutzt der Fährmann geschickt die Strömung aus. Auf der Donau gibt es nur noch zwei Geil – Fähren. „ Hol über – Signal “ durch Gong . Eine tolle Sache , einziger Passagier .

  

Gierseilfähre über die Donau

Dann Weiterfahrt bis Weltenburg auf schlechtem Schotterweg (50 Liter Regen kamen in 2 Tagen herunter !) ,aber ein wunderbares Erlebnis direkt am Fluss . Viele Schnaken ! Keine stach ! Direkt zum Gasthof „ Klosterhof“. Der Wirt kannte mich noch von meiner 1. Ungarn – Tour 2006 .  

Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg

 

Bin froh und dankbar für den trockenen Tag .

Gehe nun zum Essen !

 

Tageskilometer :                                   117

Gesamtkilometer nach 8 Tagen :          882