8. Rad – Sponsorentour

9. Tourentag , 20. 5. 2008

 

Weltenburg – Schwarzach / Bayerischer Wald

 

6 Uhr aufgestanden , Karten geschrieben , gefrühstückt . Um 7 Uhr 45 Abfahrt von Weltenburg , aus dem Donautal ca. 3 km heraus nach Kelheim , ständige Steigung , dann „ Schuss “ bis Kelheim .

Musste zur Post fahren, um den vergessenen Zimmerschlüssel nach Donauwörth zurückzuschicken . Die Wartezeit nutzte ich zum Kartenschreiben .

Heute machten Gegenwind und Kälte mir zu schaffen. Um 12 Uhr an historischer Steinbrücke in Regensburg angekommen ! Schneckennudel und Kaffee in einer Bäckerei zur Stärkung eingenommen .  

Alte Steinbrücke in Regensburg

Donau – Radweg nach Straubing gut ausgezeichnet , teilweise Schotter , leichter Regen kommt auf .

In Bogen verlasse ich das Donautal und fahre noch 10 km bis nach Schwarzach am Randes des Bayerischen Waldes . Ankunft am „ Schwarzacher Hof “, heiße Dusche,  Anruf zu Hause, dann zum Neffen Rafael, der in einer Gruppe von jüngeren Menschen mit Handicap lebt. Ich kenne die Gruppe von früheren Besuchen, und die Begrüßung war sehr herzlich. Alle kannten den Radler , der sie vor zwei Jahren auf seiner 1. Tour nach Ungarn  auch besuchte .

Uli, der Betreuer, ein sehr engagierter und feinfühliger Mann , brachte richtig gute Atmosphäre in die Gruppe .

Rafael war zuerst sehr aufgeregt, da Onkel Peter gekommen war. Beim Abendessen mussten wir lange warten, bis Uli dazu kam . Nach einem kurzen Gebet gab es Abendbrot. Ich erzählte etwas von meiner Aktion. Die Wohngemeinschaft räumte ab und spülte das Geschirr. Nach einer kurzen Begegnung mit Rafael ging ich in den Schwarzacher Hof .  

Dann war ’ s auch gut für heute . Bin recht müde ! Morgen Richtung Passau .

 

 

Tageskilometer :                                     110

Gesamtkilometer nach 9 Tagen :            990