17 Tage auf dem Drahtesel bis nach Ungarn

Peter Friemel startet Pfingsten zur achten Rad-Sponsorentour / Spenden für Aufbau eines eines Don-Bosco-Zentrums

Lüdinghausen. Peter Friemel hat wieder Großes geplant. Der 70-Jährige startet am Pfingstmontag (12. Mai) nach dem Reisesegen durch Pfarrer Thomas Mappilaparambil von St. Ludger zu seiner achten Tour für benachteiligte Kinder. Wie schon 2006 wird in diesem Jahr erneut das „Don-Bosco-Jugend-und Berufsbildungszentrum" in der ungarischen Stadt Kazincbarcika am Rande der Waldkarpaten Ziel der Sponsorentour sein. Die Tour im Vorjahr führte Peter Friemel nach Kaunas in Litauen zum dortigen Don-Bosco- Zentrum im Problemstadtteil Palemonas. 8600 Euro sammelten sich auf dem Konto, wofür der pensionierte Lehrer den Sponsoren im Namen des Direktors der dortigen Hausgemeinschaft, Don Massimo Bianco, SDB, ein herzliches „Vergelt's Gott" sagt. Friemel konnte sich von der zielgerichteten Verwendung des Geldes für die Jugendarbeit überzeugen. Es wurde beispielsweise für die Durchführung von Sommerlagern, für die Anschaffung von Gitarren, Sport- und Spielgeräten genutzt.

Beim Don-Bosco-Forum in Bonn Ende Januar 2008 mit  dem Thema „Schatten ausleuchten" traf Peter Friemel Jugendliche aus Kazincbarcika. Im Zentrum der Deutschen Post („Post Tower") wurden die Pausen dieses Kongresses musikalisch und tänzerisch von Jugendlichen der „Technischen Sekundarschule" aus Kazincbarcika gestaltet. So kam ihm die Idee, wie im Jahr 2006 von Lüdinghausen aus nach Ungarn zu radeln und zum weiteren Aufbau des Don-Bosco-Zentrums für Jugendliche mit Sinti- und Roma-Hintergrund beizutragen. Viele Schüler haben keinen regulären Grund- und Hauptschulabschluss und können ihn nun im Zentrum nachholen. Die Ganztagsschule (mit Abendunterricht für 115 Erwachsene) zählte im Jahr 2006 über 500 Schülerinnen und Schüler. Zur Verbesserung äußerer Lernbedingungen muss die Don-Bosco-Schule dringend Um- und Ausbaumaßnahmen vornehmen. Die Spenden der Lüdinghauser Bevölkerung im Jahr 2006 in Höhe von 7420 Euro trugen nachhaltig dazu bei. Sportgeräte, Musikalien, Medien und Möbel wurden unter Einbeziehung der Jugendlichen angeschafft.

Peter Friemel hat sich auf diese achte Rad-Sponsorentour konditionell gut vorbereitet. Er möchte die 1900 Kilometer in etwa 16 bis 17 Tagen   bewältigen;   2006 schaffte er die Strecke in 15,5 Tagen. „Ich bin in diesem Jahr schon 3500 Kilonmeter gefahren", weist Friemel auf sein Trainingspensum im Vorfeld der Ungarn-Tour hin. Die Fahrtroute ist ihm schon weitgehend bekannt: von Lüdinghausen zum Rhein bis in Höhe Heidelberg, am Neckar entlang, über die Schwäbische Alb ins Donautal, über Passau, Wien, Bratislava bis Esztergom. Die letzten 200 Kilometer geht es in die Buekk -Berge, Vorgebirge der Waldkarpaten, bis nach Kazincbarcika. Am Ziel bleibt der Radler einige Tage im Don-Bosco- Zentrum und fliegt dann Anfang Juni von Budapest zurück nach Düsseldorf. Sein Fahrrad bleibt wie immer vor Ort.

Wie bei den anderen Touren seit 2001 kann jeder die Tageserlebnisse des Radfans im Internet verfolgen. Nahezu täglich schickt Peter Friemel ein
Fax an seine Frau Luise, die per E-Mail den Tagesbericht an seinen Freund und Ex-Kollegen aus der Gesamtschule Olfen, Josef Lücking sendet. Dieser stellt ihn ins Netz (www.peterfriemel.de).

Nach sieben Touren seit 2001 für Jugendprojekte der Salesianer Don Boscos (Russland, Litauen, Ungarn) und für die Partnerstadt Neisse im schlesischen Polen wurden über 46 000 Euro gespendet. Sponsoren sind wie immer eingeladen zu spenden: Don Bosco Mission, Sträßchensweg 3, 53113 Bonn, Konto: 22 37 80 15, Fax Bank Köln, Bankleitzahl  370 601 93,  Stichwort; .UNG 08107, 8, Tour PF.   

Friemel dankt allen Sponsoren und überbringt nach der Reise in der Regel Zuwendungsbestätigungen und einen Reisebericht persönlich - natürlich mit dem Fahrrad.