11. + 12. Tag ( 24. und 25. 5. 06 ) der 6. Rad-Sponsorentour

Von Grein musste ich gegen 8 Uhr einige Kilometer zurückfahren, um eine Brücke zum rechten Ufer zu überqueren. Gleich auf der Brücke konnte ich mich mit Herrn Gebhardt aus Wiesbaden toll unterhalten. Ich gab ihm den Startartikel.

Die Fahrt ging bei flotter Pedale weiter, so dass ich bald in Melk war. Stift Melk auf dem hohen Donau-Ufer war ein „ Muss “. Ich schob mein Fahrrad den Berg hinauf und traf auf eine lustige Leipziger Gruppe. Der Andrang im Stift war sehr groß, so dass ich auf die Besichtigung verzichtete. Ich kaufte einen kleinen Führer und 10 Ansichtskarten.

Dann ging es durch die Weinberge der Wachau. Unterwegs aß ich eine leckere Leberknödelsuppe und trank ein Radler.  Eine Gruppe Bremer kannte sogar St. Remberti und die Heinrich-Heine-Straße, wo Bruder Michael und Frau Dörte wohnen. Nach langer Fahrt an der schnurgeraden Donau kam ich schließlich in Tulln, einer größeren Stadt,  an und bezog ein Zimmer im Hotel am Hauptplatz. Wieder war das Oberbett zu dick, so dass ich schwitzte.

Am 25. 5. ging es bei wunderbarem Wetter Richtung Wien. Dort ging die Sucherei nach dem richtigen Weg los, was mich Zeit und Nerven kostete. Die Beschilderung ließ arg zu wünschen übrig. Ich verzichtete natürlich auf die Innenstadt und fuhr dann Richtung Bratislava einen Kilometer durch ein Öltank-Lager, dann 20 Kilometer durch die schönen Donau-Auen. Unterwegs traf ich Wilfried Werns aus Heidelberg, der auf einem „  sehr alten Schätzchen “ auf dem Weg nach Rumänien war. In Hainburg war kein Zimmer zu finden. So musste ich weiter bis Bratislava, wo ich glücklich in einer bescheidenen  Pension am Stadtrand, an einer Ausfallstraße, untergekommen bin. 

Bratislava, Blick auf die Burg (Parlament der Slowakischen Republik)

Ich schlafe in einem urigen Zimmer mit Holzwaschbecken, Dusche und Toilette sind auf dem Gang. Nach dem Versand des Faxes verspeiste ich im Restaurant gegenüber Käsespaghetti, trank ein Bier und ging nach dem Kartenstudium in die Falle.

Bisherige Kilometer : 1. 460 am 12. Tag.