3. und 4. Tag ( 16. + 17. 5. 06 ) der 6. Rad – Sponsorentour

Abfahrt von Andernach pünktlich um 7 Uhr 30 . Die Fahrt am Rhein wurde gleich hinter Andernach durch einen großen Industriebetrieb unterbrochen , er musste umfahren werden. Ansonsten zügige und angenehme Fahrt am Rhein. Ein  Ausflugsschiff mit fröhlichen jungen Leuten fuhr mit mir um die Wette. Bei Bingen traf ich eine Grundschulklasse aus Kaden im Westerwald, die mit ihrem Lehrer, Herrn Gleis, eine Wanderung unternahm. Ich erzählte Herrn Gleis von meiner Sponsorentour und gab ihm den Startartikel. Auch Radler erhielten von mir den

LZ – Artikel. Die Fahrt ging weiter durch das Naturschutzgebiet zwischen Bingen und Mainz. Hier sah ich viele Wildgänse und Kormorane. Ich erfreute mich in den Rheinauen an einem vielfältigen Vogelgesang. Die reiche Blumenpracht in den Gärten mit Lilien und Flieder beeindruckte mich besonders.

Gegen 18 Uhr kam ich dann in Mainz an und ging auf die Suche nach einem Bett. In vier Hotels war alles ausgebucht : Kardinal Lehmann feierte gestern seinen 70. Geburtstag. In meiner Not musste ich Richtung Nierstein fahren, wo ich vor fünf Jahren schon einmal genächtigt hatte. Aber zum Glück fand ich in Weisenau an der B 9 das Hotel „ Mainzer Schoppenstecker “ und wurde sehr freundlich aufgenommen. Ich war sehr froh, nach 125 km zur Ruhe zu kommen. Ich schrieb noch 6 Karten, aß eine Riesenpizza, plauschte mit Tischnachbarn und ging bald zu Bett. Nachts ging heftiger Regen herunter : ein Segen für die trockenen Gärten, durch die ich fuhr.

Am 17. 5. ging die Fahrt nach einem guten Frühstück weiter über Worms, Lampertheim, durch viele Weinberge Richtung Heidelberg. Die Strecke nach Eberbach, wo ich heute übernachte, lernte ich schon vor 5 Jahren auf der 1. Tour nach Benediktbeuern kennen.

Ich kam mit dem Leiter der Beruflichen Schulen in Künzelsau ins Gespräch ; er freut sich mit seiner Frau über das gerade geborene Enkelkind Sarah.

Nun habe ich einen Riesenhunger, schreibe Karten und gehe schlafen.