6. Rad-Sponsorentour nach Kazincbarcika / Nordost-Ungarn

Pater Josef Lancaric mit seinen Schülern vor dem Don Bosco Zentrum in Kazincbarcika

Am Sonntag, den 14. Mai 2006, startet Peter Friemel nach dem Reisesegen durch Pfarrer Thomas von St. Ludger zu seiner 6. Tour für benachteiligte Kinder: in diesem Jahr für Kinder und Jugendliche in der ungarischen Stadt Kazincbarcika in den Waldkarpaten .

Hierbei handelt es sich um das heutige „ Don Bosco Jugend- und Berufsbildungszentrum ", das kurz vor der Wende 1990 von dem ungarischen Sozialarbeiter Lukas Barnabas für Kinder und Jugendliche mit Sinti- und Romahintergrund gegründet wurde. Fast alle dieser Mädchen und Jungen haben keinen regulären Grundschul- oder Hauptschulabschluss , können denselben aber im Zentrum nachholen . Im ungarischen Schulsystem gibt es sog. Technische Sekundärschulen , die gleichzeitig eine Art von Berufsausbildung vermitteln.

Kazincbarcika , eine Stadt von 40.000 Einwohnern , liegt im Nordosten Ungarns , wo bis zur „ Wende " ein sozialistisches Braunkohle-Kombinat bestand, in dem aus ganz Ungarn zwangsangesiedelte Sinti und Roma als billige Arbeitskräftebeschäftigt waren . Es handelt sich hier um ein sozial sehr schwieriges Gebiet. 60 % der Schüler im Don Bosco - Zentrum kommen aus Sinti- und Romafamilien, 30-40 Kinder sind Waisen und wohnen im angeschlossenen Internat. Das Erziehungs- und Bildungskonzept für die sozial benachteiligten Jugendlichen wird von den Prinzipien der in 135 Ländern wirkenden katholischen Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos getragen

Die Ganztagsschule ( mit Abendunterricht für 115 Erwachsene) zählte 535 Schülerinnen im Schuljahr 2004 / 05 .

Die Don Bosco - Schule muss dringende Um- und Ausbaumaßnahmen zur Verbesserung der Lernbedingungen . vornehmen . Der Andrang zur Schule ist groß: beim letzten Anmeldetermin mussten 100 Bewerbungen abgewiesen werden.

Peter Friemel will durch seine diesjährige Radtour dazu beitragen , dass Zugänge zu verbesserten Bildungschancen ermöglicht werden . Seine letztjährige Tour nach Russland zu Gunsten des Don Bosco – Zentrums in Gatchina bei St Petersburg erbrachte die großartige Summe von 9.200,00 Euro, wofür er den Sponsoren herzlichen Dank sagt.

Peter Friemel hat sich während des langen Winters konditioneil für die neue Radtour gut vorbereitet. Die Fahrtroute von ca. 1.700 km von Lüdinghausen nach Ungarn geht am Rhein entlang bis Höhe Heidelberg , am Neckar entlang und weiter bis ins Donautal, über Passau , Linz , Wien , Bratislava bis Estergom . Die letzten 200 km bis Kazincbarcika radelt er durch die Waldkarpaten .
Am Ziel ( nach ca. 13 -14 Tagen ) bleibt der Radler einige Tage im Don Bosco - Zentrum , lässt das Fahrrad dort und verbringt das Pfingstfest
bei den Salesianern in Budapest und fliegt am 6. Juni zurück nach Düsseldorf.

Wie bei den anderen Touren seit 2001 kann jeder die Tageserlebnisse des Radfans im Internet verfolgen , die freundlicher Weise sein Ex-Lehrerkollege Josef Lücking aus Südkirchen nahezu täglich hineinstellt:

 

Sponsoren sind wie immer eingeladen zu spenden :

Don Bosco Mission
Sträßchensweg 3
53113 Bonn

Konto 22378015 bei der Pax Bank Köln , BLZ 370 601 93
Stichwort • UNG 06048 , 6.
Tour P.F.

Peter Friemel überbringt in der Regel Zuwendungsbestätigungen und einen Reisebericht persönlich mit dem Rad .