Rückblick vom September 2002 auf die 2. Rad - Sponsorentour : Lüdinghausen bis Stockholm

 Die 2. Rad - Sponsorentour liegt nun schon 4 Wochen hinter mir . Nach meiner Rückkehr am 15 . 8 . 2002 mit dem Nachtzug von Stockholm war und ist noch heute das Echo bei den Mitbürgern sehr groß . Darüber freue ich mich .Auch bin ich froh und dankbar , dass die 11 - tägige Fahrt ohne große Probleme verlief und ich wohlbehalten nach Hause zurückkehren konnte .

 Obwohl die Tage bisweilen auch anstrengend waren , so hatte ich doch auch viel Freude an den schönen Landschaften, an der Bewegung , an den Tieren unterwegs in Deutschland und in Schweden . Dort sah ich von der Straße aus am Waldrand sogar einen stattlichen Elch ! Überall traf ich freundliche und hilfsbereite Mitmenschen : Radler sind eigentlich immer willkommen ! Als ich nach 11 Tagen und l. 300 km bei meinen Freunden Walter Schmidt und Udo Ostrop in Södertälje ( Stockholm ) am 10 . 8 . 2002 glücklich ankam , war ich doch sehr erleichtert . Vier Tage genoss ich dankbar die Gastfreundschaft in der internationalen katholischen Gemeinde St. Ansgar ( 52 Nationen ) und hatte durch die sachkundige Führung durch Walter Schmidt Gelegenheit, die herrliche Stadt Stockholm ( „ Venedig des Nordens " ) kennenzulernen. Die beiden Freunde sind Salesianerpriester und Pfarrer in dieser Gemeinde .

Nach 4 Tagen brachte mich der Nachtzug zurück nach Münster , wo mich meine Frau Luise und die Vorsitzende der „ Aktion Bosco Sevana Olfen " , Christine Leicht, mit Blumensträußen abholten.

 Luise hatte jeden Abend durch originelle Faxe die Freunde in Schweden über die Tagesereignisse und meinen Standort informiert. Obwohl für viele mehr die sportliche Komponente der Reise im Vordergrund stand , so haben auch sehr viele Menschen den eigentlichen Zweck der Fahrt verstanden und ihren Beitrag zu einem Projekt der Salesianer Don Boscos in Moskau geleistet, der den Schwächsten dieser Stadt zugute kommt: den Metro - Kindern.

Im Namen dieser Kinder bedanke ich mich bei allen, die mich bei dieser Fahrt spirituell und finanziell unterstützt haben.

Herzlichen Dank und Gruß

  Peter Friemel

 ( Endergebnis : 4. 256 , - Euro )