Taizé 2004 - „ Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde "

Impressionen am Ziel der 4. Rad - Sponsorentour : Lüdinghausen - Taizé

Am 24 . 5 . 2004 kam ich nach 9 - tägiger Fahrt und l. 100 km bei strahlendem Sonnenschein in Taizé wohlbehalten an und meldete mich in der CASA , dem Empfang . Maria , eine Studentin aus Berlin - KÖpenick , gab Informationen als Orientierungshilfe in dem weitläufigen Gelände : Zeltstadt, Kirche, Einfachunterkünfte, Infozentrum , non profit store, Parkplätze , l. Hilfe - Station ...

In einem 6 - Mann - Zimmer fand ich bei den über 3o jährigen Gästen Unterkunft und schloss mich einer Taizé - Gruppe aus Bergisch - Gladbach an Der Tagesplan sah wie folgt aus 

8 Uhr 30 - 9Uhr l5 

 

Gottesdienst mit der Communaute in der großen , variabel nutzbaren Kirche

9Uhr l5   Einfaches Frühstück  
10 Uhr  Einführung in den Psalm 51 ( David : Schuld und Gnade) durch einen versierten Frére aus   Korea, anschließend Gruppenarbeit
12 Uhr 30 - 

13 Uhr 15

Mittagsgottesdienst, anschließend               einfaches Mittagessen  
14 Uhr Gelegenheit zum Einüben der Gesänge
15 Uhr 30 - 17 Uhr 2. Gruppenarbeit  
19 Uhr Abendessen  
20 Uhr 30-  21 Uhr 15 Abendgebet  

Anschließend Gelegenheit im Oyak ( non profit store ) l Glas Bier oder Wein oder etwas anderes zu trinken und sich im Gespräch auszutauschen . Gegen 22 Uhr 30 Nachtruhe .

Schon bei der Ankunft fiel mir die fröhliche Atmosphäre unter den ( meist jugendlichen) Besuchern auf. Jeder hatte eine Aufgabe während des einwöchigen Aufenthaltes übernommen (Toiletten und Waschräume putzen, Geschirr spülen, Essen auftragen und verteilen ). Sehr bescheidene Unterkünfte, einfaches Essen, sparsamer Umgang mit Wasser.

Die drei Gottesdienste standen im Mittelpunkt des Tagesablaufes . Schon vor der weitläufigen Kirche wiesen große Tafeln mit den Aufschriften „ Stille " - „ Silence " , von Jugendlichen getragen, auf den besonderen Ort hin. Im Innern empfing den Besucher ein Halbdunkel mit vielen Kerzen am „ Altar" der Kirche: große , rot-gelbe „ Flammen " , die durch Lichteffekte den Heiligen Geist symbolisieren. Der Mittelteil der Kirche ist den Brüdern vorbehalten. Die Besucher sitzen auf dem Teppichboden eng beieinander. Solo- und Gemeindegesang wechseln sich ab . Jeder ist hier eingeladen, in Gebet (lange Stille - Phasen) und Nachdenken zu den Quellen des Evangeliums zu gehen. Jeder ist hier, um einen Sinn für das eigene Leben (wieder-) zu finden Kraft zu schöpfen, sich vorzubereiten, zu Hause Verantwortung zu übernehmen. Gruppen und Einzelpersonen kommen aus aller Welt das ganze Jahr über für eine Woche nach Taizé .

Am Jahreswechsel findet jeweils ein Europäisches Jugendtreffen statt, dieses Jahr vom 28 . 12 2004 -1.1. 2005 in Lissabon .

Nach der anstrengenden Radtour und 2 Tagen in Taizé fuhr ich am frühen Morgen (27 . Mai 2004 ) zu dem etwa 30 km entfernten Turnus, um mit dem Zug die Heimreise nach Lüdinghausen anzutreten, wo ich um 21 Uhr 29 wohlbehalten ankam.

Das Echo zu Hause ist groß. Wie bei den drei anderen Sponsorenfahrten wird es Monate dauern, bis das endgültige finanzielle Ergebnis feststeht. Der Erlös dieser Fahrt kommt wie vor zwei Jahren ( Schwedentour ) den Straßenkindero von Moskau zugute , die bei den Salesianem Don Boscos ein Zuhause gefunden haben.

Vom 26 . 6 . - 3 . 7 . 2004 fliege ich mit einer Gruppe der Salesianer nach Moskau, um diese Kinder zu besuchen . Jeder Intemetbesucher ist eingeladen , für diese Kinder einen Beitrag zu leisten ( vgl. auch : www.donbosco.ru).

 Kontonummer : 21001516 bei der Sparkasse Westmünsterland, BLZ 40154530 Empfänger : Aktion Bosco Sevana Olfen Stichwort: Moskauer Straßenkinder

Im Namen dieser Kinder bedanke ich mich bei allen, die mich bei dieser Fahrt spirituell und finanziell unterstützt haben .

Herzlichen Dank und Gruß       Peter Friemel